Spielgruppe

Die Spielgruppe richtet sich an Kinder im Alter von etwa 3 Jahren bis zum Kindergarteneintritt und bietet einen sicheren Raum für spielerisches Lernen zur Entfaltung ihrer natürlichen Fähigkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf der ganzheitlichen Entwicklung: motorisch, kognitiv, emotional und sozial.
Die Fröbel-Pädagogik ist der pädagogische Ansatz, der das Spiel als wichtigste Lernform betrachtet. Die Prinzipien "Lernen durch Spiel", "Selbsttätigkeit" und "Naturverbundenheit" werden durch gezielte Angebote und Materialien gefördert, um Kreativität und soziale Interaktionen zu unterstützen.
Der Raum ist hell und kindgerecht gestaltet mit verschiedenen Spielbereichen, darunter Kreativ-, Bau-, Bewegungs- sowie Natur- und Sinnesbereich. Die Materialien sind naturbelassen und vielfältig einsetzbar.
Der Tagesablauf ist rhythmisch und flexibel, beinhaltet freies Spiel, gemeinsames Singen, Ruhezeiten und einen Abschlusskreis. Die Pädagoginnen begleiten die Kinder beobachtend und fördern deren Selbstständigkeit, während der Austausch mit den Eltern die Entwicklung unterstützt und die Prinzipien der Fröbel-Pädagogik vermittelt.

Integration

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass jedes Kind Zugang zur Spielgruppe hat, egal welcher Herkunft, welchem Entwicklungsstand oder welcher finanzieller Situation. Sollten sie Zweifel haben ob es möglich ist ihr Kind in die Spielgruppe zu schicken, kontaktieren sie uns. Gerne beraten wir sie. 

Öffnungszeiten

Die Spielgruppe findet Dienstags von 08.45h bis 11.15h statt. Die Ferien richten sich nach den Schulferien der Gemeinde Lutzenberg. Es werden regelmässige Anlässe zusammen mit dem Dachverein organisiert

Preise

Die Kosten von Fr. 230.- pro Quartal werden im voraus bezahlt. In diesen Kosten sind Materialien, besondere Aktivitäten, Verwaltungsaufwand  sowie der Znüni inbegriffen. 

Pro Spielgruppenjahr werden Fr. 20.- Vereinsbeitrag verrechnet. Mit diesem Beitrag darf ihr Kind an diversen Anlässen des Dachverein Spielgruppen Vorderland AR und Umgebung gratis teilnehmen.

Allgemeine Informationen

  • Die Spielgruppe wird in einer Zweierleitung geführt; fällt eine Leiterin aus, springt eine freiwillige Bezugsperson eines Kindes ein, damit der Betrieb reibungslos weiterläuft.
  • Ab dem 3. Quartal unternimmt die Spielgruppe regelmäßige Ausflüge, um, das Gemeinschaftsgefühl, die Sinneserfahrungen und die Gesundheitsvorsorge der Kinder zu stärken.
  • Zusammen mit den Kinder bereiten wir einen pädagogisch wertvollen Znüni vor. Das ist eine tolle Möglichkeit, spielerisch den Umgang mit Lebensmitteln zu lernen und eine gesunde Ernährung zu fördern. Aus diesem Grund brauchen die Kinder keinen eigenen Znüni mitzubringen.
  • Die Spielgruppe startet eine Woche nach Schulstart jeweils Dienstags. Die Ferien richten sich nach den Schulferien des Kanton Appenzell Ausserhoden
  • Der Elternabend spielt eine zentrale Rolle in der Zusammenarbeit zwischen Eltern und SpielgruppenleiterInnen. Er findet ca. zwei Wochen nach Spielgruppenstart statt und ist für mindestens ein Elternteil obligatorisch.
  • Die Spielgruppe wird pro Quartal im Voraus bezahlt und beinhaltet die Betreuung der Kinder, die Bereitstellung von Spielmaterialien, sowie die Organisation und Durchführung von Aktivitäten. Ebenfalls ist der abwechslungsreiche Znüni darin enthalten.
  • Die Kleidung der Kinder sollte bequem und dem Wetter angepasst sein, damit sie sich frei bewegen und an allen Aktivitäten teilnehmen können, auch wenn es mal schmutzig wird. Ein Rucksack mit Ersatzkleider ist erwünscht. 
  • Es ist nicht erwünscht eigenes Spielzeug mitzubringen. Allerdings darf das Trösterli (Nuscheli, Lieblings - Kuscheltier oder ähnliches) natürlich mit dabei sein.
  • Die Spielgruppe findet ab 5 Anmeldungen statt. 

Konzept

Konzept der Spielgruppe Schildkrötli nach der Fröbel-Pädagogik

Zielsetzung

Die Spielgruppe bietet Kindern im Alter von ca. 3 Jahren bis Kindergarteneintritt einen sicheren Raum, in dem sie durch spielerisches Lernen ihre natürlichen Fähigkeiten entfalten können. Im Mittelpunkt steht die ganzheitliche Entwicklung – motorisch, kognitiv, emotional und sozial.

Pädagogischer Ansatz

Die Fröbel-Pädagogik basiert auf der Idee, dass Spiel die wichtigste Lernform für kleine Kinder ist. Durch gezielte Angebote und Materialien fördert sie die Kreativität, Selbstständigkeit und das soziale Miteinander.

Die Spielgruppe orientiert sich an Fröbels Prinzipien: "Lernen durch Spiel", "Selbsttätigkeit" und "Naturverbundenheit".

Raum- und Gartengestaltung

Der Raum ist offen, hell und kindgerecht gestaltet. Es gibt verschiedene Spielbereiche:

  • Kreativbereich mit Mal- und Bastelmaterialien

  • Bau- und Konstruktionsbereich mit Holzbausteinen und Naturmaterialien

  • Bewegungsbereich mit kleinen Kletterelementen und Balancierbalken

  • Natur- und Sinnesbereich mit Pflanzen, Wasser und Naturmaterialien

Angebote und Materialien

Die Angebote sind offen gestaltet, sodass die Kinder selbst entscheiden können, womit sie spielen möchten. Materialien sind naturbelassen, langlebig und vielseitig einsetzbar, z.B.:

  • Holzklötze, Stoffe, Naturmaterialien

  • einfache Werkzeuge zum Konstruktionsspiel

  • Musikinstrumente für die musikalische Früherziehung

Ablauf eines Spielgruppenmorgens

Der Ablauf ist rhythmisch und flexibel, z.B.:

  • Ankommen und freies Spiel

  • Gemeinsames Singen und Bewegung

  • Freie oder geführte Spielphasen mit Materialien nach Fröbels Prinzipien

  • Ruhe- und Entspannungszeit, z.B. Vorlesen oder ruhiges Spiel

  • Abschlusskreis und Verabschiedung

Rolle der SpielgruppenleiterInnen

Sie begleiten die Kinder beobachtend und unterstützend, greifen nur bei Bedarf ein und fördern die Selbstständigkeit. Sie sind Vorbilder im Umgang mit Materialien und in der Kommunikation.

Elternarbeit

Regelmäßiger Austausch mit den Eltern, um die Entwicklung der Kinder zu begleiten und die Prinzipien der Fröbel-Pädagogik zu vermitteln


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