Spielgruppe
Die Spielgruppe richtet sich an Kinder im Alter von etwa 3 Jahren bis zum Kindergarteneintritt und bietet einen sicheren Raum für spielerisches Lernen zur Entfaltung ihrer natürlichen Fähigkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf der ganzheitlichen Entwicklung: motorisch, kognitiv, emotional und sozial.
Die Fröbel-Pädagogik ist der pädagogische Ansatz, der das Spiel als wichtigste Lernform betrachtet. Die Prinzipien "Lernen durch Spiel", "Selbsttätigkeit" und "Naturverbundenheit" werden durch gezielte Angebote und Materialien gefördert, um Kreativität und soziale Interaktionen zu unterstützen.
Der Raum ist hell und kindgerecht gestaltet mit verschiedenen Spielbereichen, darunter Kreativ-, Bau-, Bewegungs- sowie Natur- und Sinnesbereich. Die Materialien sind naturbelassen und vielfältig einsetzbar.
Der Tagesablauf ist rhythmisch und flexibel, beinhaltet freies Spiel, gemeinsames Singen, Ruhezeiten und einen Abschlusskreis. Die Pädagoginnen begleiten die Kinder beobachtend und fördern deren Selbstständigkeit, während der Austausch mit den Eltern die Entwicklung unterstützt und die Prinzipien der Fröbel-Pädagogik vermittelt.
Integration
Es ist uns ein grosses Anliegen, dass jedes Kind Zugang zur Spielgruppe hat, egal welcher Herkunft, welchem Entwicklungsstand oder welcher finanzieller Situation. Sollten sie Zweifel haben ob es möglich ist ihr Kind in die Spielgruppe zu schicken, kontaktieren sie uns. Gerne beraten wir sie.
Öffnungszeiten
Die Spielgruppe findet Dienstags von 08.45h bis 11.15h statt. Die Ferien richten sich nach den Schulferien der Gemeinde Lutzenberg. Es werden regelmässige Anlässe zusammen mit dem Dachverein organisiert
Preise
Die Kosten von Fr. 230.- pro Quartal werden im voraus bezahlt. In diesen Kosten sind Materialien, besondere Aktivitäten, Verwaltungsaufwand sowie der Znüni inbegriffen.
Pro Spielgruppenjahr werden Fr. 20.- Vereinsbeitrag verrechnet. Mit diesem Beitrag darf ihr Kind an diversen Anlässen des Dachverein Spielgruppen Vorderland AR und Umgebung gratis teilnehmen.
Allgemeine Informationen
- Die Spielgruppe wird in einer Zweierleitung geführt; fällt eine Leiterin aus, springt eine freiwillige Bezugsperson eines Kindes ein, damit der Betrieb reibungslos weiterläuft.
- Ab dem 3. Quartal unternimmt die Spielgruppe regelmäßige Ausflüge, um, das Gemeinschaftsgefühl, die Sinneserfahrungen und die Gesundheitsvorsorge der Kinder zu stärken.
- Zusammen mit den Kinder bereiten wir einen pädagogisch wertvollen Znüni vor. Das ist eine tolle Möglichkeit, spielerisch den Umgang mit Lebensmitteln zu lernen und eine gesunde Ernährung zu fördern. Aus diesem Grund brauchen die Kinder keinen eigenen Znüni mitzubringen.
- Die Spielgruppe startet eine Woche nach Schulstart jeweils Dienstags. Die Ferien richten sich nach den Schulferien des Kanton Appenzell Ausserhoden
- Der Elternabend spielt eine zentrale Rolle in der Zusammenarbeit zwischen Eltern und SpielgruppenleiterInnen. Er findet ca. zwei Wochen nach Spielgruppenstart statt und ist für mindestens ein Elternteil obligatorisch.
- Die Spielgruppe wird pro Quartal im Voraus bezahlt und beinhaltet die Betreuung der Kinder, die Bereitstellung von Spielmaterialien, sowie die Organisation und Durchführung von Aktivitäten. Ebenfalls ist der abwechslungsreiche Znüni darin enthalten.
- Die Kleidung der Kinder sollte bequem und dem Wetter angepasst sein, damit sie sich frei bewegen und an allen Aktivitäten teilnehmen können, auch wenn es mal schmutzig wird. Ein Rucksack mit Ersatzkleider ist erwünscht.
- Es ist nicht erwünscht eigenes Spielzeug mitzubringen. Allerdings darf das Trösterli (Nuscheli, Lieblings - Kuscheltier oder ähnliches) natürlich mit dabei sein.
- Die Spielgruppe findet ab 5 Anmeldungen statt.
Konzept
Konzept der Spielgruppe Schildkrötli nach der Fröbel-Pädagogik
Zielsetzung
Die Spielgruppe bietet Kindern im Alter von ca. 3 Jahren bis Kindergarteneintritt einen sicheren Raum, in dem sie durch spielerisches Lernen ihre natürlichen Fähigkeiten entfalten können. Im Mittelpunkt steht die ganzheitliche Entwicklung – motorisch, kognitiv, emotional und sozial.
Pädagogischer Ansatz
Die Fröbel-Pädagogik basiert auf der Idee, dass Spiel die wichtigste Lernform für kleine Kinder ist. Durch gezielte Angebote und Materialien fördert sie die Kreativität, Selbstständigkeit und das soziale Miteinander.
Die Spielgruppe orientiert sich an Fröbels Prinzipien: "Lernen durch Spiel", "Selbsttätigkeit" und "Naturverbundenheit".
Raum- und Gartengestaltung
Der Raum ist offen, hell und kindgerecht gestaltet. Es gibt verschiedene Spielbereiche:
Kreativbereich mit Mal- und Bastelmaterialien
Bau- und Konstruktionsbereich mit Holzbausteinen und Naturmaterialien
Bewegungsbereich mit kleinen Kletterelementen und Balancierbalken
Natur- und Sinnesbereich mit Pflanzen, Wasser und Naturmaterialien
Angebote und Materialien
Die Angebote sind offen gestaltet, sodass die Kinder selbst entscheiden können, womit sie spielen möchten. Materialien sind naturbelassen, langlebig und vielseitig einsetzbar, z.B.:
Holzklötze, Stoffe, Naturmaterialien
einfache Werkzeuge zum Konstruktionsspiel
Musikinstrumente für die musikalische Früherziehung
Ablauf eines Spielgruppenmorgens
Der Ablauf ist rhythmisch und flexibel, z.B.:
Ankommen und freies Spiel
Gemeinsames Singen und Bewegung
Freie oder geführte Spielphasen mit Materialien nach Fröbels Prinzipien
Ruhe- und Entspannungszeit, z.B. Vorlesen oder ruhiges Spiel
Abschlusskreis und Verabschiedung
Rolle der SpielgruppenleiterInnen
Sie begleiten die Kinder beobachtend und unterstützend, greifen nur bei Bedarf ein und fördern die Selbstständigkeit. Sie sind Vorbilder im Umgang mit Materialien und in der Kommunikation.
Elternarbeit
Regelmäßiger Austausch mit den Eltern, um die Entwicklung der Kinder zu begleiten und die Prinzipien der Fröbel-Pädagogik zu vermitteln
